Steffen Brauchle neuer Deutscher Meister der Pony-Vierspänner
Baden-Württemberger Ponyfahrer gewinnen in Läden auch den Länderpokal
Neuer Deutscher Meister der Pony-Vierspännerfahrer wurde in Lähden (Emsland) der amtierende Mannschafts-Weltmeister und Vizeweltmeister Steffen Brauchle aus Lauchheim-Hülen. Mit einer fehlerfreien Runde im abschließenden Hindernisfahren gewann der amtierende Landesmeister die kombinierte Wertung der internationalen Prüfung und verwies den bis dahin führenden Daniel Schneiders aus Lähden, der einen Abwurf hinnehmen musste, auf Rang zwei. Steffen Brauchle gewann auch die Siegerrunde.
Mit eine Null-Runde im Parcours sicherte sich Haflingerfahrer Abel Unmüßig aus Hinterzarten die Bronzemedaille vor Titelverteidiger Tobias Bücker aus Emsdetten. Dieter Höfs aus Weil der Stadt kam auf Rang sechs. Die drei Baden-Württemberger gewannen mit deutlichem Abstand die Länderwertung vor Weser-Ems, Westfalen, dem Rheinland und Hessen.
Michael Brauchle im Pech
Pech hatte in Lähden Landesmeister Michael Brauchle. Statt sich bei der letzten Sichtung für die Teilnahme an der WM der Vierspänner in Kentucky/USA empfehlen zu können, musste er noch vor Beginn der DM die Heimreise nach Lauchheim-Hülen antreten. Zwei seiner Pferde waren nicht durch die Verfassungsprüfung gekommen.
Sandmann zum sechsten Mal Deutscher Meister
Vor heimischem Publikum wurde Titelverteidiger und Turnierveranstalter Christoph Sandmann in Läden zum sechsten Mal Deutscher Meister der Vierspännerfahrer. Silber ging an den Hessen Christian Plücker, Bronze an den Bayern Ludwig Weinmayr. Dahinter folgten Georg von Stein, Max Dangel und Rainer Duen.
Die Kombinierte Wertung der international ausgeschriebenen DM gewann der Niederländer Ijsbrand Chardon vor dem Australier Boyd Exell und dem Niederländer Koos de Ronde. Sandmann wurde nach Platz 12 im Gelände hinter Tomas Eriksson (Schweden) und Theo Timmerman (Niederlande) Sechster der Gesamtwertung.











